Betriebspraktikum Jahrgang 9

Termin:   immer direkt nach den Osterferien

Wissenswertes zum Praktikum 2022

• Termin: Dienstag, 26.04.21 – Freitag, 13.05.2022

• Wie finde ich einen Praktikumsplatz?

o   nach eigenem Interessenbereich

o   Erfahrungen aus Klasse 7 und 8

o   Verwandtschaftliches/persönliches Umfeld

o   Wohnort

o   Gespräch mit StuBo (Studien- und Berufswahlkoordinator) & Frau Schröder (Bundesagentur für Arbeit)

• Wo finde ich einen Praktikumsplatz?

o   Einzugsbereich: Zwischen Kassel und Paderborn (Umkreis von 70km)

o   Schüler/In muss zum Praktikumsplatz gelangen (Bus, Bahn, Eltern etc.)

o   Fahrtkostenregelungen (Fahrkosten werden i.d.R. in diesem Umkreis erstattet)

• Nachbereitung

o   Deutsch (Bewerbungen) und Wirtschaft (Klassenunterricht)

o   Berufswahlpass

o   Praktikumsbericht/ -mappe ist anzufertigen

• Begleitung des Praktikums

o   StuBo

o   Klassen- und Fachlehrer

o   Eltern, Erziehungsberechtigte, Verwandte, Freunde (Erfahrungsaustausch)

• Fahrtkosten

o   Bei Bedarf tauschen die „Busfahrer-SuS“ vor Antritt des Praktikums ihre Busfahrkarte (April) um:  Wohnort / Praktikumsplatz.

o   Für SuS, die keine Busfahrkarte besitzen, gibt es neue Tickets für öffentliche Verkehrsmittel.

o   Werden nur vereinzelte Fahrten zum Betrieb in Anspruch genommen, sind diese Fahrtickets aufzubewahren und werden nach dem Praktikum erstattet.

o   Abwicklung über das Sekretariat.

• Rechtliches

o   5 Tage / 35 Stunden pro Woche reine Arbeitszeit à 7 pro Tag

o   vor 6 Uhr morgens und nach 20 Uhr abends darf in der Regel nicht gearbeitet werden

o   Arbeitsverbot an einem Feiertag

o   Wie auch während der Schulzeit sind die SuS während des Praktikums über die gesetzliche Unfallversicherung geschützt (das gilt ausschließlich nur für den direkten Weg von der Wohnung zum Praktikumsbetrieb und zurück).

o   Alkohol- und Rauchverbot

o   Verbot zum Führen von Fahrzeugen

• Formulare, Krankheit, Probleme,…

o   Das Anmeldeformular für den Betrieb wird ca. 3-4 Monate vorher  im Wirtschaftsunterricht ausgeteilt und besprochen.

o   Bei Krankheit ist unverzüglich die Schule und der Betrieb zu informieren (Ärztliches Attest ab dem 3. Tag).

o   Bei Problemen ist der Fachlehrer/StuBo in der Schule aufzusuchen.

Mint Camp

25 Schüler und Schülerinnen aus 5 verschiedenen Schulen konnten spannende Einblicke in die Themengebiete der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik gewinnen. Unter anderem waren auch 5 Schülerinnen von unserer Schule dabei.

Anne, Franziska (8c) Miriam, Melissa und Jessica (8b) haben mittwochs und donnerstags in ihren zuvor gewählten Schwerpunkten gearbeitet (Journalismus, Design, Elektrotechnik, Holz und Catering), am Freitag fand eine große Präsentation vor ca 100 Lehrern, Eltern und Geschwistern statt. Am Ende gab es für jeden Teilnehmer eine Teilnahmeurkunde mit dem Hinweis, diese bei jeder Bewerbung für ein Praktikum oder einen Ausbildungsplatz beizufügen.

Die Resonanz war durchweg positiv, sodass im nächsten Jahr wieder 5 Schüler/Schülerinnnen von unserer Schule die Chance haben werden, an dem MINT CAMP teilzunehmen.