Das macht unsere Schule aus...

Unsere Schule möchte allen Schülerinnen und Schülern ermöglichen, gemeinsam für das Leben zu lernen. Hierbei steht das Kind mit all seinen Interessen und Fähigkeiten im Mittelpunkt.

Teamschule

Der Teamgedanke nimmt an unserer Schule einen besonderen Stellenwert ein. Neben dem Schulleitungsteam und dem Jahrgangsteam spielt das Klassenlehrerteam eine wichtige Rolle. Es besteht aus zwei Lehrkräften, die die Lerngruppe berät und begleitet. Regelmäßig organisieren wir zur Stärkung der Klassengemeinschaft Teamtage und bauen so oft wie möglich Teamspiele im Schulalltag ein.

Individuelle Förderung

Wir holen die Schülerinnen und Schüler dort ab, wo sie in ihrem Lernprozess stehen. Da Kinder sich unterschiedlich entwickeln und lernen, arbeiten sie mit differenzierten Materialien in unterschiedlichen Kooperationsformen. Jedes Kind erhält die Möglichkeit so zu lernen, dass es seinen bestmöglichen Abschluss erzielen kann.

Selbstgesteuertes Lernen

In den Lernzeitstunden arbeiten die Schülerinnen und Schüler individuell an differenzierten Aufgabenstellungen, die ihnen die Fachlehrer (vor allem der Hauptfächer) zur Verfügung stellen. Der methodische Schwerpunkt liegt in diesen Stunden auf dem selbstständigen Lernen. Im Laufe der Zeit werden die Kinder und Jugendlichen befähigt, ihren eigenen Lernprozess selbstständig zu planen, ihn mit Hilfe geeigneter Lernstrategien durchzuführen und zu reflektieren.

Klassenrat

Einmal pro Woche findet der Klassenrat in einer fest im Stundenplan verankerten Stunde statt. Dort beraten, diskutieren und entscheiden die Schülerinnen und Schüler über selbstgewählte Themen und lernen Entscheidungen demokratisch vorzubereiten und auszuführen. Im Klassenrat werden die Kinder bei der Durchführung von ihrem Klassenlehrerteam unterstützt. Nach einer gewissen Zeit erfolgt dies zunehmend selbstständig.

Medienerziehung in moderner Ausstattung

Viele Klassenräume sind bereits mit digitalen Tafeln ausgestattet, die uns einen abwechslungsreichen und modernen Unterricht ermöglichen. Zur Medienerziehung gehören die Vermittlung von Medienkompetenz und der kritische Umgang mit neuen Medien ( Handys, Tablets…). Unsere Tabletklasse in Borgentreich wird von Jahr zu Jahr erweitert und ausgebaut.

Wettbewerbe

Damit jedes Kind die Möglichkeit hat, seine Fähigkeiten zu beweisen und sich an anderen zu messen, nimmt die Sekundarschule regelmäßig an folgenden Wettbewerben teil:

• Big Challenge (Englischwettbewerb)
  • Känguru (Mathematikwettbewerb)
  • Vorlesewettbewerb
  • bio-logisch
  • Kreissportmeisterschaften

BuddY- Projekt

Das BuddY- Projekt  ist ein pädagogisches Programm zum Erwerb sozialer Handlungskompetenzen. Gemäß dem Motto „Aufeinander achten- Füreinander da sein- Miteinander lernen“ stärkt es Schülerinnen und Schüler und führt dazu, dass sie Verantwortung für sich und andere übernehmen und Konflikte konstruktiv lösen. Projekte an unserer Schule:

• Pausenaufsicht
  • Mensadienst
  • Klassenpaten
  • Sanitäter
  • Streitschlichter
  • Mittagsbetreuung

Schulsozialarbeit

Unsere Schulsozialarbeiterin vor Ort ist feste Ansprechpartnerin für Schülerinnen und Schüler im Schulalltag. Sie unterstützt die erzieherische Arbeit in Schule und Elternhaus. Außerdem werden in Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern regelmäßig interessante Projekte angeboten.

Ganztag

Unsere Schule versteht sich als verlässliche Schule im Ganztag. Vielfältige Betreuungsangebote runden den Schulalltag ab. (s. Betreuung)

Kompaktwochen

In den Kompaktwochen wird der „normale“ Unterricht ausgesetzt. Zu Beginn des Schuljahres, in der letzten Schulwoche des ersten Halbjahres und kurz vor den Sommerferien finden themenbezogene Unterrichtsprojekte im Jahrgang oder in einzelnen Klassen statt. Exkursionen werden durchgeführt, Lernmethoden oder spezielle Inhalte eines Faches in Fachtagen bearbeitet.

Kooperationen

Wir haben mit verschiedenen Schulen und Institutionen Kooperationen geschlossen, um Übergänge und Berufsvorbereitung bestmöglich zu begleiten. Kooperationspartner sind das Hüffertgymnasium, das Gymnasium Marianum,

die Johannes- Daniel Falk Grundschule sowie die Graf- Dodiko Grundschule, das Johann- Conrad- Schlaun Berufskolleg, das Heilpädagogische Therapie- und Förderzentrum St. Laurentius-Warburg (HPZ) sowie die Argentur für Arbeit. Darüber hinaus kooperieren wir mit Handwerksbetrieben und verschiedenen Institutionen vor Ort.

Berufsorientierung

Im Rahmen der Berufsorientierung an unserer Schule sind folgende Maßnahmen für alle Schüler und Schülerinnen verbindlich vorgesehen:

Klasse 7
Boys' und Girls' Day (letzter Donnerstag im April)

Klasse 8
1. Halbjahr: Potenzialanalyse
2. Halbjahr: 3-tägige Berufsfelderkundung (Kurzpraktikum)

Klasse 9
1. Halbjahr: Infoveranstaltung zum Betriebspraktikum und Infoveranstaltungdurch die Bundesagentur für Arbeit
2. Halbjahr: 3-wöchiges Betriebspraktikum im April und Hochstift Berufemarkt

Klasse 101. Halbjahr: Infoveranstaltung zu dem Übergang zu den weiterführenden Schulen nach der 10. Klasse (Berufsschule, Gymnasium)

Für Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf gibt es weitere Angebote.

Mögliche Abschlüsse

Mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife)

Mittlerer Schulabschluss mit Q-Vermerk
(Bei einer bestimmten Qualifikation besteht die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.)

Hauptschulabschluss nach Klasse 10

Hauptschulabschluss

Abschlüsse der Förderschulen

Die Kooperation mit den Gymnasien und dem Berufskolleg erleichtern den Übergang und die weitere Laufbahn.