Ausbildung zu Sporthelfern erfolgreich abgeschlossen

Herzlichen Glückwunsch! Freudig sehen unsere neuen Sporthelfer ihrem Einsatz entgegen. Felix Grote 7d, Philipp Meister 7a, Kai Willecke 7c und Janina Rose 7b.

Im Rahmen eines Modellprojektes, initiiert durch den Kreissportbund Höxter, fand zum ersten Mal eine schulübergreifende Ausbildung Jugendlicher zu Sporthelfern statt.

Die Helferausbildung richtet sich an Schüler, die wegen ihres Interesses, ihrer Begabung und ihres Gesamtverhaltens geeignet sind, für sich und andere im Bereich Sport Verantwortung zu übernehmen.

Die Inhalte der Ausbildung umfassen sportpraktische Übungen, sportmedizinische und biologische Grundlagen und sportpädagogische Aspekte. Insgesamt wurden 35 Unterrichtsstunden durchgeführt. Die Ausbildung schließt mit einem Zertifikat ab.

Unsere ausgebildeten Sporthelfer können nun in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden: Betreuung von Pausenangeboten, Leitung freiwilliger Sportgemeinschaften, Mithilfe bei der Planung, Organisation und Durchführung schulinterner Wettkämpfe oder Sportfeste.