Bester Vorleser der Sekundarschule gekürt

Auch in diesem Jahr versammelten sich die besten Vorleser aller sechsten Klassen beider Standorte in Borgentreich, um den Schulsieger in einem spannenden Wettbewerb zu küren. Der Gewinner heißt diesmal Erik Schlefereit (6d).

Diesmal fand das Finale am Teilstandort Borgentreich statt. Im Vorfeld hatte jede sechste Klasse in einem internen Wettbewerb den klassenbesten Vorleser bestimmt. So kamen am Mittwoch, den 14.12. 2016, acht Schülerinnen und Schüler im Klassenraum der 7e zusammen, um sich einer dreiköpfigen Jury zu präsentieren. Zuerst lasen die Teilnehmer etwa drei Minuten aus einem Buch ihrer Wahl vor, das sie zuvor kurz vorgestellt hatten. Im Anschluss lasen sie einen Abschnitt aus einem ihnen fremden Buch. Nach kurzer Beratung der unabhängigen Jury, die aus einem Mitglied der Schulleitung, einer Deutschlehrkraft sowie einer Achtklässlerin bestand, wurde in der Aula vor großem Publikum der Schulsieger verkündet.

Erik aus der Klasse 6d setzte sich gegen seine Konkurrenten Oliver (6a), Sina (6b), Nikita (6c), Sahra (6e), Nina (6f) und Leon (6g) durch. Er präsentierte einen Ausschnitt aus der berühmten Kinderbuchserie „Die drei Fragezeichen – Das Hexenhandy“. Als bester Vorleser unter den Förderschülern wurde Kevin (6f) mit „Mein 24. Dezember“ geehrt.

Im Februar wird Erik die Sekundarschule beim Kreisentscheid im Gymnasium St. Xaver in Bad Driburg vertreten.