Big Challenge - Ehrung der Schulbesten beim Englischwettbewerb

Wieder haben viele Schülerinnen und Schüler gute Ergebnisse beim landesweiten Englischwettbewerb erzielt und werden durch Frau David (li.) mit Medallien, Urkunden und Preisen geehrt.

Auch in diesem Jahr hat unsere Schule durchan dem Englischwettbewerb „The BIG CHALLENGE“ teilgenommen. Dieser findet in verschiedenen europäischen Ländern (Belgien, Frankreich, Italien, Niederlande, Polen, Skandinavien, Spanien, Österreich) einmal jährlich an den weiterführenden Schulen statt, in diesem Jahr am Donnerstag, dem 4. Mai 2017.

The Big Challenge wurde von der EU mit dem „European Language Label“ ausgezeichnet, welches jährlich an herausragende Projekte im Bereich des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen verliehen wird.

Alle 96 Schüler der Sekundarschule sowie 270 000 aus ganz Deutschland, bzw. 637 000 in ganz Europa, mussten einen Fragebogen mit 45 Fragen zu Wortschatz, Grammatik, Aussprache und Landeskunde beantworten. Aus vier möglichen Antworten musste die richtige Antwort ausgewählt und angekreuzt werden. Der Test dauerte 45 Minuten.

Jeder teilnehmende Schüler erhielt eine Urkunde, einen Bleistift und ein Poster. Für die Schüler mit den besten Ergebnissen gab es weitere, attraktive Preise: z.B. Lektüren, Flaggen, Notizbücher, englische Comics, Kalender,...

Die besten Schüler und Schülerinnen

Jahrgang 5 (Plätze 9-1): Jannik Niggemeyer 5c, Jasmina Willuweit 5e, Simon Kremper 5f, Paul Redeker 5b, Marlene Schlefereit 5e, Jehona Hasani 5b, Teuta Sokoli 5d, Emilie Schulz 5c und Finn Hegener 5c.

Jahrgang 6 (Plätze 9-1): Liana Kohl 6d, Fabio Grünewald 6e, Theresa Prang 6b, Nikita Raith 6c, Kristina Scheiermann 6d, Lina Perlitz 6g, Larissa Blumenstein 6e, Meike Hartung 6f und Lisa Wicke 6d

Jahrgang 7 (Plätze 9-1): Amin Rizvani 7b, Lissy Engel 7f, Christian Eggert 7d, Julian Glatki 7b, Angelina Cotticelli 7b, Jan Klassen 7b, Denise Wegge 7e, Tim Müller 7d und Vanessa Kovalev 7b

Jahrgang 8 (Plätze 4-1): Niklas Kammerer 8d, Miles Paulus 8c, Lukas Beine und Malte Jordan 8b

Phil Stuhldreyer erhielt einen Sonderpreis, der unter allen Schülern, die sich im Vergleich zum letzten Jahr verbessert haben, ausgelost wird.

Die Jahrgangsbesten, Finn Hegener, Lisa Wicke, Vanessa Kovalev und Malte Jordan wurden mit einer besonderen Urkunde „First Class Honours Award“, einer Medaille und einem Selfiestick zusätzlich geehrt.

Schulsieger wurde Finn Hegener 5c !

Er erzielte die höchste Punktzahl, nämlich 292,50 von 350 möglichen. Mit diesem Ergebnis liegt er auf Platz 72 von insgesamt 23 228 Fünftklässlern in Nordrhein - Westfalen, die am Wettbewerb teilgenommen haben.

Ehrungen der Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb
„Känguru“ und an der „Big Challenge“ in Borgentreich

Am Montag, 3. Juli 2017, sind die Schülerinnen und Schüler, die an den Wettbewerben „Känguru der Mathematik“ und der „Big Challenge“ (siehe oben) im Fach Englisch teilgenommen haben, geehrt worden.

Im Fach Mathematik wird der sogenannte Känguru-Wettbewerb für alle Klassenstufen angeboten. Am Teilstandort Borgentreich haben insgesamt 29 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7 teilgenommen.

In der Jahrgangsstufe 5 konnte sich Celina Eikenberg aus der Klasse 5g an die Spitze der Fünftklässler setzen. Beste Schülerin der Jahrgangsstufe 6 ist Karla Wolf aus der Klasse 6g. Zudem konnte sie die höchste Punktzahl des Teilstandorts Borgentreich erzielen. Anne Peters, Schülerin der Klasse 7e, konnte als beste Teilnehmerin der Jahrgangsstufe 7 des Teilstandorts glänzen.