Festliche und fröhliche Weihnachtsfeier zum Jahresausklang

Jingle bells, Jingle bells, Jingle all the way . . . ertönte es am 20.12. von der Bühne im Pädagogischen Zentrum.

Borgentreich

Die Band des Jahrgangs 6 eröffnete die Weihnachtsfeier am Hauptstandort in Warburg mit diesen klassischen Tönen. Alle SchülerInnen und LehrerInnen der Jahrgänge 5-8 hatten sich in der 3. und 4. Stunde im PZ eingefunden, um sich gemeinsam auf das Weihnachtsfest einzustimmen.

Ein buntes Programm sorgte für eine unterhaltsame und besinnliche Stunde. „What colour“ sang die Musical des Jahrgangs 6, auswendig vorgetragene Gedichte trug die Klasse 6c zur Feierstunde bei, das Fach Darstellen und Gestalten stellte sich mit Standbildern vor, die Musical AG des Jahrgangs 8 hatte eigene Texte zu dem Klassiker „ Pachelbel“ geschrieben und die Klasse 5c bot das Stück „Ein Licht leuchtet“ mit Instrumenten und Gesang dar. Zwischendurch gab es immer wieder Momente, in denen alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam Weihnachtslieder sangen.

Die Weihnachtspäckchenaktion, die die Sekundarschule auch in diesem Jahr für Flüchtlingskinder organisierte, rundete die gelungene Weihnachtsfeier ab.

Ein kleiner Höhepunkt war am Ende der Weihnachtsfeier das Lied „In der Weihnachtsbäckerei“, das das Kollegium der Sekundarschule für ihre Schülerinnen und Schüler eingeübt hatte. Unter tosendem Beifall endete diese gelungene Weihnachtsfeier. Das Fazit der Schüler: „ Nächstes Jahr wieder!“

Weihnachtsfeier in Borgentreich

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien fand in der 5. Stunde in der Aula der Sekundarschule am Teilstandort Borgentreich eine kleine Weihnachtsfeier mit allen an der Schule Beteiligten statt.

Das bunte Programm stimmte alle Anwesenden auf die kommenden Weihnachtstage ein. So sangen die Schülerinnen Lara Balzke und Celine Stute gemeinsam mit ihrer Musiklehrerin Frau May zur Begrüßung das Lied „Run“, Schülerinnen aus der 6f trugen Weihnachtsgedichte vor und der Profilkurs 8 „Chor“ überzeugte mit ihrem Lied „Halleluja“.

Die Schülerinnen und Schüler freuten sich ganz besonders über das Mitmachen der Lehrerinnen und Lehrer beim Tanz einer gemischten Gruppe aus den Jahrgängen 5, 6 und 8 sowie über das Singen des Lehrerkollegiums „Merry christmas allerseits“.

Bevor zum Abschluss mit allen Anwesenden auf anrührende Weise das Weihnachtslied „Oh, du fröhliche“ gesungen wurde, bedankte sich Frau Güthoff bei den Klassen für das Packen der Weihnachtspäckchen für die Flüchtlingskinder und für das Engagement aller Beteiligten an dieser schönen und gelungenen Weihnachtsfeier.