Französische Austauschschüler auf Gegenbesuch in Warburg und Borgentreich

Zum ersten Mal besuchen 18 französische Austauschschülerinnen und -schüler unsere Schule in Warburg und Borgentreich. Sie erwartete ein spannendes Programm in der ersten Adventswoche.

Nachdem Anfang Mai diesen Jahres 30 unserer Schülerinnen und Schüler das Collège Notre Dame in Rue besucht hatten, erfolgte nun vom 04.-07.12.2017 der Gegenbesuch der französischen Gastschüler, die von ihren Lehrerinnen Lucie Beaurain und Valérie Feron begleitet wurden.

Am Montag, den 4. Dezember, reisten unsere Gäste an und wurden sehr herzlich durch den Allgemeinen Vertreter der Stadt Borgentreich, Christof Derenthal, im Borgentreicher Rathaus empfangen. Dies tat ihm am Dienstag der 1. stellvertretende Bürgermeister Heinz-Josef Bodemann gleich.

Nachdem unsere Gäste ausreichend begrüßt worden waren, konnten sie in der Bäckerei Henke in Hohenwepel Hand anlegen. Dabei wurden sowohl Sauresahneplätzchen als auch „Lausbuben“ und Stutenkerle zubereitet. Zur Stärkung wurde ein gemeinsames zweites Frühstück eingenommen. Daraufhin brachen die deutschen und französischen Jugendlichen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen nach Kassel auf, um das Planetarium und den Weihnachtsmarkt zu bestaunen.

Am Mittwoch nahmen die Schülerinnen und Schüler am Unterricht teil, um einen Einblick in unseren Schulalltag zu gewinnen. Später wurde Warburg unter Führung der Nachtwächter der Alt- und Neustadt besichtigt. Zum Ausklang des Nikolaustages durfte ebendieser nicht fehlen und brachte Geschenke. Mit gemeinsamem Singen fand der vorweihnachtliche Abschiedsabend seinen Ausklang.

Bereits am Donnerstag hieß es: Abschied nehmen. Die Jugendlichen kehrten mit einen Zwischenstopp auf dem Aachener Weihnachtsmarkt heim.