Impressionen vom Tag der offenen Tür und Adventsbasar am Standort Borgentreich

Der alljährliche „Tag der offenen Tür“ umhüllte am Freitag, 01.12.2017 die Sekundarschule und Bördelandschule in Borgentreich mit Glanz, Kerzenschein, musikalischen und tanzenden Einlagen sowie Mitmachaktionen. Ein bisschen Schnee war auch dabei.

Ein stimmungsvoller Adventsbasar rundete den Nachmittag mit selbstgemachten Weihnachtsdekorationen zum Verkauf und köstlichen Gaumenfreuden a

Der „Tag der offenen Tür“ begann mit einem musikalischen Auftakt. Gemeinsam sangen Frau May und Ihre Musik-AG mit den Bewohnern des Seniorenheims in Borgentreich.

Im Anschluss daran begrüßten die Schulleiterin Frau Güthoff und  die Abteilungsleiterin Frau Rinteln zahlreiche Gäste und eröffneten den „Tag der offenen Tür“ mit der Vorstellung der Sekundarschule. Mit großem Interesse verfolgten viele Eltern und weitere Gäste das Schulkonzept der Sekundarschule, die gut aufgestellt war. Durch viele Informationsstände über die Schule, Schulsozialarbeit oder „Schüler helfen Schüler“ (SV und BuddYs) fand reger Austausch  zwischen Schulleitung und Besucher statt.

Kurz darauf strömten die ersten kleinen Besucher mit Laufzetteln zu den Mitmach-Stationen, die von den jeweiligen Klassen und Lehrkräften vorbereitet und angeboten wurden. Das Besondere daran war die Verlockung eines Preises. Wenn die Kinder 5 Sterne auf ihrem Laufzettel gesammelt hatten, erwartete sie zum Ende der Veranstaltung eine kleine Überraschung. Viel Auswahl hatten die kleinen Besucher, nach dem Motto, wer die Wahl hat, hat die Qual, denn es lockten immerhin 11 Stationen!

Kinder bastelten mit ihren Eltern oder Freunden Weihnachtssterne und/oder schrieben einen Wunschzettel an das Christkind

Eine Adventsolympiade unter der Leitung von Frau Wiegert und Frau Stefani sowie das Starten von Luftballonraketen mit Herrn Veddeler zeigten die sportlichen Vorzüge eines Adventsbasars.

Spannend wurde es auch in der Küche von Frau Heinbockel und Frau Bußmann unter dem Decknamen „Erstaunliches“. Ebenso verblüffend war das Beobachten des Lotus-Effekts auf einer Jeans im Biologieraum. Hier gab es im Beisein von Herrn Zimmermann viel von der Natur zu lernen.

Ein Highlight war auch der Besuch in der Trickfilmwerkstatt von Frau Wagner und Frau Schäfer, denn Knetfiguren hinter interessanten Filmkulissen wurden zum Leben erweckt und erstaunten die kleinen Trickfilmer. Auch bei Herrn Aisch konnten coole Stop-Motion-Filme gedreht und so Medienkompetenz in besonderer Weise erfahren werden.

Wer sich für Sprachen interessierte, konnte sich ein Dialogspiel auf Englisch bei Herrn David ansehen.

Beeindruckender musikalischer Sound der neuen Schulband-AG von Herrn Sprenger und wilder Jazzdance mit Trainerin und Schülerin Sophia Geilhorn verliehen dem Adventsbasar einen heiteren und wohltuenden Ausklang.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr Anfang Dezember!

Yvonne Brede

(Lehrerin der Sekundarschule)