„Natur trifft Technik“ Jg.9 erkundet den Bilster Berg

Der gesamte Jahrgang 9 begab sich gemeinsam auf Exkursion zur Rennstrecke Bilster Berg in Bad Driburg.

T. Wilhelms / O. Schmidt (w / m)

Am 9. Juli 2018 machte der 9. Jahrgang der Sekundarschule Warburg mit Teilstandort Borgentreich eine gemeinsame Exkursion zum Bilster Berg nach Bad Driburg. Im Vordergrund stand der gemeinsame Ausflug beider Standorte. Aufgrund des diesjährigen Kompaktwochenthemas „Natur trifft Technik“ der 9. Klassen, bot sich ein Ausflug zum Bilster Berg an.

Die Busse starteten um 08:15 Uhr. Nachdem die Klassen eingetroffen waren, durften sie mit dem Bus ein paar Runden auf der Rennstrecke drehen. Die Strecke ist 4,2 km lang und besitzt 19 Kurven. Die sogenannte „Mausefalle“ ist der anspruchsvollste Teil der Strecke und hat ein Gefälle von 26%. An der Mausefalle hatten die Klassen am meisten Spaß, da der Busfahrer aufpassen musste, dass er nicht „aufsetzt“.

Anschließend präsentierte der Geschäftsführer Herr von Glasenapp der Gruppe das Unternehmen und erzählte den interessierten Schülerinnen und Schüler einiges über die Anlage. Das Gelände besteht aus 45 Hektar Weide, 4 Hektar Laubwald und 8 Hektar Grünland. Der Rest des Geländes besteht aus Gebäuden und natürlich der besagten Rennstrecke. Außerdem lernten die Schülerinnen und Schüler die Besonderheiten der Anlage kennen und erfuhren, welche Unternehmen die Strecke nutzen. Die Schülerinnen und Schüler fanden es sehr witzig, dass Dr. Oetker die Strecke ebenso mietet.

Nach der Präsentation besichtigten die Schülerinnen und Schüler die Dynamikfläche der Anlage. Auf der 400 x 60 Meter großen Fläche können Firmen Fahrsicherheits-, Brems-, Kurven- und Slalomtraining durchführen. Der Busfahrer durfte einen Bremsversuch durchführen und sehr viele Schülerinnen und Schüler wurden von der Vollbremsung überrascht. Der untere Teil des Moduls kann vollständig bewässert werden. Danach sahen sie sich das Clubhouse an.

Anschließend unternahmen sie eine Wanderung über die Offroad-Strecke. Auf der Offroad-Strecke gibt es drei verschiedene Schwierigkeitsstufen (blau, rot, schwarz). Zum Schluss durften die Schülerinnen und Schüler Motorradfahrer auf der Rennstrecke beobachten. Danach fuhren sie mit dem Bus zurück zur Schule.

Der Bau der Bilster Berg Teststrecke war ein großer Eingriff in die Natur. Um dies auszugleichen, mussten auf dem Gelände viele Bäume, Blumen und Büsche gepflanzt werden. Außerdem half das Unternehmen einigen Tierarten, indem es Haselmauskobel, Fledermaushäuser, Insektenhotels und Teiche bauen ließ. Insgesamt kosteten diese Arbeiten 1 Mio. Euro. Einmal im Jahr wird der Bestand der Tiere überprüft. Lärmschutzrichtlinien für Mensch und Tier müssen eingehalten werden.

Die Schülerinnen und Schüler fanden den Ausflug sehr spannend und informationsreich.

Im Anschluss an diesen „Exkursionstag“ werden sich die Schülerinnen und Schüler beider Standorte mit dem Thema „Umweltethik“ auseinandersetzen. Folgende Themen sollen u.a. besprochen werden:

• Sind Natur und Technik Gegensätze?

• Wie sollen sich Menschen gegenüber ihrer Umwelt verhalten?

• Zerstören oder verhindern technische Errungenschaften eine Naturzerstörung?

• Motorsport und Umweltschutz