Projekt - Zeitung in einfacher Sprache

Fünf Schulen aus dem Kreis Höxter erhalten Fördermittel aus dem Inklusionsfonds des Landes NRW, um Projekte zur Stärkung des gemeinsamen Lernens umzusetzen.

Diese Kooperationsvereinbarung wurde nun von den Schulräten Hubert Gockeln und Ingrid Dreyer sowie Meinolf Klahold als zuständiger Dezernent der Bezirksregierung in der Sekundarschule Höxter unterzeichnet.

Die Sekundarschule Warburg mit Teilstandort Borgentreich gehört auch mit ihrem Projekt „Zeitung in einfacher Sprache“ zu den ausgewählten Schulen, die diese Fördermittel bekommen.
Die Zeitung ist sehr übersichtlich aufgebaut und enthält kaum Fremdwörter oder Fachbegriffe. Sie befasst sich mit aktuellen Themen wie Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport. Die Schrift in der Zeitung ist größer und die Sätze kürzer gehalten. Weiterhin gibt es zusätzliche Arbeitsblätter mit denen die interessierten Schülerinnen und Schüler freiwillig das Gelesene vertiefen können.
Ziel ist es, dass alle Schülerinnen und Schüler mit als auch ohne Beeinträchtigungen Lust am Lesen bekommen und die Lesekompetenz gefördert wird.
Das Projekt wird in diesem Schuljahr umgesetzt und fachlich begleitet.