Uni Kassel begeistert mit digitalem Biologieprojekt den ganzen Jahrgang 5 in Warburg

Biologische Phänomene per Tablet digital erkunden, um dann die Beobachtungen fachlich zu klären; das war die Aufgabe, die das Team der Uni Kassel unseren Schülerinnen und Schülern im Rahmen einer Kompaktwoche gestellt hat.

Riesen-Achatschnecke vom Amazonas

gut gelauntes FLOX-TEAM

Beispiel Kl 5a

Beispiel Kl. 5b

Beispiel Kl. 5c

Beispiel Kl. 5d

Beispiel Kl. 5e

In Kooperation mit der Experimentier-Werkstatt Biologie FLOX, einem Lehr-Lernlabor der Universität Kassel im Fachgebiet Didaktik der Biologie, wurden die Kinder aktiv in das Erasmus+ Projekt „vidubiology“ (http://vidubiology.eu) einbezogen.

Unter Betreuung von FLOX-MitarbeiterInnen konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 mit Tablets die Vielfalt an Blütenpflanzen sowie die Blütenmorphologie fotografisch in Szene setzen. Im weitern Verlauf wurden Bewegungen von außergewöhnlichen Tieren, wie z.B. den Stabheuschrecken videografisch erforscht.

Abschließend wurden die Ergebnisse in einer Ausstellung allen präsentiert und zur Abstimmung gestellt. Die Entscheidung fiel schwer und ging sehr knapp aus. Das lag natürlich an den vielen tollen Fotos die entstanden sind.

Das Projekt wurde erstmalig durchgeführt und hat die 5.Klässler sehr begeistert.
Das lwar nicht nur der professionellen und kompetenten Durchführung zu verdanken sondern lag auch an dem gutgelaunten Engagement seitens der FLOX-Mitarbeiter.

Zukünftig ist eine Kooperation geplant, damit dieses Projekt jährlich im Jahrgang 5 durchgeführt werden kann.

Ein ganz großes Dankeschön an Frau Kastaun, die seitens der Uni Kassel maßgeblich für das Gelingen verantwortlich ist.