Unser Schulprogramm

Teamwork

Der Teamgedanke nimmt an unserer Schule einen besonderen Stellenwert ein. Neben dem Schulleitungsteam und dem Jahrgangsteam spielt das Klassenlehrerteam eine wichtige Rolle. Es besteht aus zwei Lehrkräften, die die Lerngruppe berät und begleitet. Regelmäßig organisieren wir zur Stärkung der Klassengemeinschaft Teamtage und bauen so oft wie möglich Teamspiele im Schulalltag ein.

Individuelle Förderung

Wir holen die Schülerinnen und Schüler dort ab, wo sie in ihrem Lernprozess stehen. Da Kinder sich unterschiedlich entwickeln und lernen, arbeiten sie mit differenzierten Materialien in unterschiedlichen Kooperationsformen. Jedes Kind erhält die Möglichkeit so zu lernen, dass es seinen bestmöglichen Abschluss erzielen kann.

Selbst­gesteuertes Lernen

In den Lernzeitstunden arbeiten die Schülerinnen und Schüler individuell an differenzierten Aufgabenstellungen, die ihnen die Fachlehrer (vor allem der Hauptfächer) zur Verfügung stellen. Der methodische Schwerpunkt liegt in diesen Stunden auf dem selbstständigen Lernen. Im Laufe der Zeit werden die Kinder und Jugendlichen befähigt, ihren eigenen Lernprozess selbstständig zu planen, ihn mit Hilfe geeigneter Lernstrategien durchzuführen und zu reflektieren.