Durchgängige Sprachbildung

An der Sekundarschule Warburg mit Teilstandort Borgentreich werden die individuellen Sprachschätze der Schülerinnen und Schüler gewürdigt und wahrgenommen. Der angestrebte Übergang von der Alltagssprache zur Bildungssprache findet in jedem Fach und im Schulalltag Beachtung. Umfangreiche und kontinuierliche Fortbildungen des gesamten Kollegiums gewährleisten einen sprachsensiblen Fachunterricht, der für das fachliche Lernen unumgänglich und Bestandteil jeder Unterrichtsplanung ist. In jedem Schuljahr werden neue Schwerpunkte gesetzt, um auf aktuelle Entwicklungen und neue Erkenntnisse adäquat reagieren zu können. Diese sprachbildende Unterrichtskultur ermöglicht allen Schülerinnen und Schülern den Ausbau der eigenen bildungssprachlichen Kompetenzen, um so die Bildungsbiographie positiv zu beeinflussen.

Nähere Informationen finden Sie in der folgenden Prozessbeschreibung: