Eine Mintfreundliche Schule

Siegel: mintfreundliche Schule seit August 2020:

• moderne Fachräume
  • umfassende naturwissenschaftliche Stundentafel
  • auf dem Weg zur digitalen Schule
  • Erd-Charta-Schule
  • Prinzipien der Erd-Charta ziehen sich durch Schulprogramm und Schulalltag

https://www.flaticon.com/free-icons/goal Goal icons created by Freepik - Flaticon

Ziel

Die Förderung kompetenzorientierten MINT-Unterrichts soll auf der Basis von regelmäßigen Klassenbesuchen in der Experimentier-Werkstatt Biologie der Universität Kassel erfolgen. Klassen haben die Möglichkeit, an aufeinander aufbauenden Modulen ab Klasse 5 teilzunehmen, um so eine grundständige Ausbildung in naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen zu erlangen.

Jahrgang 5

• Das Team des Fachbereichs führt einmal jährlich mit dem Jahrgang 5 eine Veranstaltung zum Thema Fauchschaben und Achatschnecken durch.

• Die Veranstaltung soll in der 3. Kompaktwoche am Ende des Jahrgangs in den Räumen der Sekundarschule am Haupt- und am Teilstandort stattfinden.

• Es entstehen für die Schule und die Schüler*innen keine Kosten.

• Die Sekundarschule verpflichtet sich die Arbeit des Forschungsteams zu unterstützen, indem sie an der Durchführung, Evaluation und Dokumentation mitarbeitet.

Jahrgang 9

• Im Jahrgang 9 sollen die Kurse des Faches Naturwissenschaft an die Uni Kassel fahren und an der Veranstaltung Pilze im Pizzateig teilnehmen.
  • Dauer des Kurses 3-4 Stunden.
  • Es besteht weiterhin die Möglichkeit mit den Schüler*innen in der Mensa zu essen und das Tierhaus zu besichtigen.
  • Für die Schüler*innen entstehen Fahrtkosten für die Hin- und Rückfahrt und die Verpflegung.
  • Lehrkräfte nehmen teil an Befragungen, Interviews und Co
  • Lehrkräfte erhalten Fortbildungsmöglichkeiten

Verein Natur und Technik 04/22

Ziel:

Der Verein hat es sich zum Ziel gemacht Begeisterung für die MINT-Fächer im Kreis Höxter zu fördern. Kinder und Jugendliche werden dabei nicht nur in ihrer Berufswahl unterstützt, sondern auch durch die Möglichkeit sich auszuprobieren.

Inhalt:

Ein Ergebnis der guten Zusammenarbeit ist das Profilfach Elektrotechnik im Jahrgang 9, welches durch die personelle und finanzielle Unterstützung des Vereins an unserer Schule aktuell angeboten werden kann. (2.HJ SJ 21/22) In dem Kurs unter der Leitung von Herrn Haurand lernen Schülerinnen und Schüler beim Bau eines elektronischen Würfels die Grundlagen der Elektronik und des Lötens.

Darüber hinaus: Angebot für Workshops, Exkursionen, Arbeitskreise usw.

Aktionen und Wettbewerbe

• Naturwissenschaftliche Profilfächer