15 neue Schulwegbegleiter erhalten ihr Zertifikat

15 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 vom Teilstandort Borgentreich erhalten ihre Zertifikate zum Schulwegbegleiter vom Verkehrsdienst der Polizei Höxter.

“Ich bin Schulwegbegleiter”

Mit diesem Satz begrüßen in diesen Tagen 9 Schülerinnen und 6 Schüler aus der Jahrgangsstufe 9 vom Teilstandort Borgentreich ihre Busfahrer. Damit führen sie nach einer „Coronapause“ die bewährte Tradition in Borgentreich fort.

Das Busfahren und den Aufenthalt an der Bushaltestelle konfliktfrei und sicher zu gestalten, das sind nun die Kernaufgaben der kürzlich geschulten Schulwegbegleiter, so Lehrer Ralf Zimmermann, der das Projekt koordiniert.

In Anwesenheit von Polizeihauptkommisar Raimund Schäfer vom Verkehrsdienst Höxter händigte Lehrer Zimmermann die Zertifikate an nachfolgende Schülerinnen und Schüler aus:

Lena Büsse, Joshua Fischer, Johanna Lohmüller, Damian Paradies, Imke Thomas, Eric Dierkes, Judith Dierkes, Leonie Dierkes, Lina Flotho, Yannic Henke, Lena Riedel, Tim Sander, Nora Scherf, Alia Walther und John Wulf.

Das Sicherheitsbewusstsein und die Zivilcourage der Jugendlichen sind Vorbild für Mitschülerinnen und Mitschüler und fördern auch die individuelle Persönlichkeitsentwicklung der Jungen und Mädchen, die an einer eintägigen Schulung, die auch Rollenspiele zum alltäglichen Busalltag enthält, teilnahmen.

“Ich freue mich das Projekt Schulwegbegleitung nach der Coronapause fortführen zu können”, sagt Lehrer Ralf Zimmermann. “Damit zeigen die Schüler gesellschaftliches Engagement und die Bereitschaft Verantwortung für ihre Mitmenschen zu übernehmen.”

Artikel im Westfalen-Batt vom 19.08.2022