16.000 € für die Ukrainehilfe gespendet ! ! !

Alle der rund 900 Schülerinnen und Schüler hatten Eltern, Bekannte, Geschäftsleute und die Lehrkräfte um Unterstützung und Sponsoring gebeten - mit großem Erfolg!

Dieter Scholz vom 20.05.2022 in der Neuen Westfälischen:

Auf den Cent genau 16.090,36 Euro erbrachten die Spendenläufe der Sekundarschule Anfang April an ihren Standorten in Warburg und Borgentreich. Die Schüler Ben Vonde und Noah Sander, Schulleiterin Claudia Güthoff und Vertreter der Organisationsteams der Läufe überreichten jetzt den Spendenscheck an die Warburger Ukraine-Hilfe, die von der Diakonie, dem Verein Zweite Heimat und der Stadt gemeinsam eingerichtet wurde und koordiniert wird.

„Das Ergebnis ist großartig“, kommentierte die Schulleiterin glücklich, stolz und dankbar. Sie bedanke sich bei allen Spendern. Alle der rund 900 Schülerinnen und Schüler hatten Eltern, Bekannte und die Lehrkräfte um Unterstützung gebeten und ums Sponsoring geworben. Wer nicht Runde um Runde lief, backte Kuchen.

Daniela Dahlmann und Laureta Cabra von der Diakoniestelle in Warburg nahmen für die Ukraine-Hilfe vor dem Schulgebäude den riesigen Scheck entgegen. Das Spendenkonto wird von der Diakonie verwaltet. Am Runden Tisch werde beschlossen, wo die Hilfe am Notwendigsten sei, erklärt Dahlmann.

„Wir haben vom Konto in den vergangenen Wochen fleißig Kinder mit Schulmaterialien versorgt, Lebensmittel an rund 100 Familien verteilt, SIM-Karten fürs Handy besorgt und auch einige Barhilfen gegeben“, berichtet Cabra. Das Geld der Schüler komme im richtigen Moment, bedankte sie sich für das beeindruckende Engagement der jungen Warburger. „Wenn in Zukunft Wohnungen bezogen werden, wird noch viele Hilfe benötigt.“

Vielen Dank allen für die grandiose Beteiligung!