Bienvenue - Willkommen unseren französischen Austauschgästen

19 Schülerinnen und Schüler des Collège Notre Dame erkunden mit ihren Austauschpartnern unsere Schule und die Region um Warburg/ Borgentreich.

Bereits zum zweiten Mal erfreute sich die Sekundarschule Warburg mit Teilstandort Borgentreich am Besuch aus dem Nachbarland und lud die Gäste herzlich ein, die vorweihnachtliche Zeit gemeinsam zu genießen und Deutschland ein wenig kennenzulernen.

Nachdem im April diesen Jahres 23 deutsche Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Warburg mit Teilstandort Borgentreich aus den aktuellen Jahrgängen 9 und 10 das Collège Notre Dame in der Partnerstadt Borgentreichs besucht hatten, erfolgte nun vom 09.-13.12.2017 der Gegenbesuch der französischen Gastschüler.

In Begleitung ihrer Lehrerinnen Lucie Beaurain und Valérie Feron brachen die Kinder am Montag, 09.12.2019, auf und konnten am Abend herzlich von ihren Gastschülern aufgenommen werden, die sie bereits im April kennengelernt hatten. Bei einem Abend in den Familien konnten sich die Kinder von der langen Reise erholen.

Gut ausgeruht konnten unsere Gäste gemeinsam mit ihren Partnern den ersten Tag nach ihrer Ankunft in Warburg verbringen. Die Stadt Warburg hatte im historischen Rathaus zwischen den Städten zum Empfang eingeladen, in dem die Kinder aus Rue durch den Bürgermeister Michael Stickeln begrüßt und umfassend über Warburg informiert wurden. Neben Informationsbroschüren bekam jeder französische Gast einen USB-Stick mit Stadtwappen. Anschließend widmeten sie sich im Rahmen der Projektwoche, die ebenso in dieser Woche am Standort in Warburg stattfand, dem Thema „Noël en France et en Allemagne – Frankreich und Deutschland feiern Weihnachten“. Am Nachmittag konnten sie ihre bereits erworbenen Kenntnisse über Warburg vertiefen, indem sie die Stadt bei einer Führung entdeckten.

Unter der Leitung der betreuenden Französischlehrkräfte Theresa Reiz und Katharina Kaup sind die Schülerinnen und Schüler am Mittwoch nach Paderborn aufgebrochen, um dort das Heinz Nixdorf MuseumsForum und die Stadt per GPS zu erkunden. Ein Aufenthalt auf dem traditionellen Weihnachtsmarkt durfte trotz des Regens zum Abschluss nicht fehlen.

Am Donnerstag wurden die Schülerinnen und Schüler im Rathaus vom Bürgermeister Rainer Rauch begrüßt. Dieser würdigte den entstandenen deutsch-französischen Schüleraustausch und reichte den Gästen Taschen mit Informationen über die ostwestfälische Kleinstadt. Ebenso nahmen sie am Unterricht in Borgentreich teil und bekamen einen Einblick in den deutschen Schulalltag. Der Nachmittag fand sein Ende am Teilstandort der Sekundarschule, wo gemeinsam mit den Gastfamilien bei Gesang, Spiel sowie Kaffee und Kuchen weihnachtliche Stimmung aufkam. Die Jugendlichen, die bereits am Freitag schweren Herzens die Heimreise antreten mussten, wurden somit gebührend verabschiedet. Ein kurzer Besuch des Aachener Weihnachtsmarktes auf der Rückreise rundete die Woche ab.