Busbegleiter beenden in Borgentreich ihre Ausbildung erfolgreich

“Ich bin Busbegleiter” - so begrüßen in diesen Tagen insgesamt 20 Mädchen und Jungen der Jahrgangsstufe 9 vom Teilstandort Borgentreich ihren Busfahrer.

Lara, Florian, Lina - Marie, Leon, Marcel , Tim, Aileen, Florian, Janina, Jonas, Lissy, Finja, Lea, Nele, Lea, Maike, Lars, Jule, Jana und Stefan . . . .

haben die Zertifikate und Ausweise zum Busbegleiter aus den Händen von Lehrer Ralf Zimmermann und dem Bezirkspolizeibeamten der Stadt Borgentreich, Hauptkommissar Bernd Gievers, erhalten.

Damit wird eine bewährte Tradition der ehemaligen Bördelandschule fortgeführt.

Das Busfahren und den Aufenthalt an der Bushaltestelle konfliktfrei und sicher zu gestalten sind nun die Kernaufgaben der kürzlich geschulten Busbegleiter, so Lehrer Ralf Zimmermann, der das Projekt koordiniert.

Das Sicherheitsbewusstsein und die Zivilcourage der Jugendlichen sind Vorbild für Mitschülerinnen und Mitschüler und fördern auch die individuelle Persönlichkeitsentwicklung der Jungen und Mädchen, die an einer eintägigen Schulung, die auch Rollenspiele zum alltäglichen Busalltag enthält, teilnahmen.

"Ich freue mich, das Projekt Busbegleitung auch an der Sekundarschule fortführen zu können”, sagt Lehrer Ralf Zimmermann. "Damit zeigen die Schüler gesellschaftliches Engagement und die Bereitschaft, Verantwortung für ihre Mitmenschen zu übernehmen.”