Erdcharta-Kurse Jg.8 und Jg.10 pflanzen 280 Roteichen

Auf dem Hof der Familie Schuchard in Calenberg trafen sich 28 Schülerinnen und Schüler, um mit Förster Max Gottschalk und seinen Mitarbeitern 280 Roteichen zu pflanzen.

Entstanden war die Idee im Profilfach Erd Charta, das in den Jahrgängen 8 und 10 an der Sekundarschule als Wahlfach unterrichtet wird. Begleitet von ihren Lehrern Agnes Drude und Julian Beiteke sowie der Schulsozialarbeiterin Alexandra Lohe gelang es den Schülerinnen und Schülern innerhalb von 2,5 Stunden die Bäume in den verwurzelten und steinigen Boden zu setzen. Anschließend wurden die Bäume mit Schutzhüllen versehen.

Im Verlauf der Aktion lernten sich alle Beteiligten von einer neuen Seite kennen, ohne Maske und ganz gelöst. Lehrerin Drude resümiert den pädagogischen Erfolg: „Manche der Jugendlichen habe ich heute zum ersten Mal ohne Maske und mit einem Lächeln im Gesicht erlebt. Das ist für mich wie Weihnachten.“

Die Umsetzung des Erd-Charta Gedankens an der Sekundarschule wurde dank der Kooperation mit dem Förster Max Gottschalk und Hans-Hugo Schuchard hier ganz praktisch erfahrbar und zeigte ein sichtbares Ergebnis.