Erfolgreiche Teilnahme am MINT-Camp in Paderborn

Wieder machten Schülerinnen und Schüler Erfahrungen, wie Kenntnisse der schulischen MINT-Fächer im Berufsleben Anwendung finden.

Teilnehmer präsentieren stolz ihre Diplome

In der Zeit vom 13.11.-15.11.2019 haben 5 Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 8 der Sekundarschule Warburg am MINT-Camp in Paderborn teilgenommen.

In den Werkstätten der SBH West konnten Nele Bierwirth, Mia Sophie Rose, Johannes Reineke, Axel Vonde und Felix Wendehals unterschiedliche Berufsbilder erkunden.

Sie konnten sich im Bereich Holzverarbeitung, Catering, Elektrotechnik und Raumausstattung ausprobieren. Dabei fanden sie heraus, welche Inhalte aus dem Mathe-, Physik-, Info- und Technikunterricht in den Berufsalltag eines Tischlers oder Raumausstatters einfließen.

Das praktische Zusammenwirken der Schülerinnen und Schüler mit Aufgaben aus den unterschiedlichen Berufsfeldern führte zu einem erstaunlichen Ergebnis.
Ein Raum wurde tapeziert, ein Hocker montiert, ein Kronleuchter installiert, Kuchen gebacken und Tischdekorationen kreiert. (siehe zweites Foto)

Herzlichen Glückwunsch, das Ergebnis ist spitze!
Und wie man auf den strahlenden Gesichtern sieht, hat es auch noch viel Spaß gemacht.

Eine Journalistengruppe filmte und interviewte die Teilnehmenden und präsentierte am Ende des Mint-Camps den produzierten Film.

LINK zur Stiftung-Bildung-Handwerk