Französisch-Kurse Jg. 8+9 besuchen Austauschpartner in Frankreich

Die Schülerinnen und Schüler beider Standorte besuchten vom 01.-05.04.2019 zum zweiten Mal das Collège Notre Dame, unsere neue Partnerschule in Rue. Dabei war jeder Schüler und jede Schülerin in einer Gastfamilie untergebracht

Ein interessantes und abwechslungsreiches Programm erwartete die deutschen Schülerinnen und Schüler. Nach der Ankunft und einem warmherzigen Empfang machten die Schülerinnen und Schüler sich auf in die jeweilige Gastfamilie, wo sie den Abend und die Nacht verbrachten. Gemeinsam mit dem französischen Partner/ der französischen Partnerin durfte am kommenden Tag die Teilnahme am Unterricht nicht fehlen, bei der die Jugendlichen ihre Schulen vergleichen konnten. Erstaunt waren alle über den langen Schultag der Franzosen, der erst gegen 16:45 Uhr endete. Am Abend blieb noch Zeit, etwas mit der Gastfamilie zu unternehmen.

Gemeinsam mit den französischen Austauschpartnern besuchten die Warburger und Borgentreicher Schülerinnen und Schüler außerdem die Stadt Amiens und ihre beeindruckende Cathèdrale Notre Dame. Nach der Besichtigung der Kernstadt bot die Kahnfahrt in den Hortillonnages (in Feuchtgebieten angelegte Kleingärten) eine willkommene Abwechslung zum langen Fußmarsch.

Natürlich durfte am Ende der Reise auch die Metropole Paris nicht fehlen. Tour Montparnasse, Notre Dame, Eiffelturm, Triumphbogen, Champs Élysées, Louvre, und das Montmartre-Viertel mit der Basilika Sacré Cœur wurden erkundet.