Hurra, die Feuerwehr ist ganz freiwillig da!

Jürgen Rabbe, der Leiter der Freiwilligen Feuerwehr bereichert den Physikunterricht mit einer Wärmebildkammera.

Heiß her ging es in der Klasse 6c, und da durfte die Feuerwehr natürlich nicht fehlen. Gerade als im Physikunterricht über Wärmestrahlung gesprochen wurde, klopfte Jürgen Rabbe, Leiter der Freiwilligen Feuerwehr an die Tür. Er war stilecht in seiner Dienstkleidung gekommen und hatte die Wärmebildkamera dabei. Diese benutzt die Feuerwehr normalerweise zum Aufspüren von Brandnestern, denn mit ihr kann man sowohl Temperaturen messen als auch den Raum nach Wärmequellen absuchen. Heute gab es einige Experimente zur Wärmestrahlung, bei denen die begeisterten Sechstklässler selber mit der Wärmebildkamera arbeiten durften. Das kam richtig gut an, sowohl bei den Kindern, die Herrn Rabbe mit tosendem Applaus verabschiedeten als auch beim Wehrführer. „Ich komme gerne wieder.“, sicherte er Lehrerin Regina Feischen und Lehramtsanwärterin Helena Menne zu.