Klasse 6a erkundet die neue Rettungswache in Warburg

Dieser interessante Besuch fand im Rahmen der Verkehrserziehung während der zweiten Kompaktwoche am 5.2.2019 statt.

Um die gelernten Verkehrsregeln praktisch einzuüben, gingen wir zur Fuß zur Rettungswache.

Um 09:00 Uhr wurden wir freundlich empfangen und dringende Fragen wurden beantwortet. Danach wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt: Die erste Gruppe schaute sich zuerst den RTW (Rettungswagen) an und die zweite Gruppe schaute sich in der Zeit die Wache an. Sie erklärten uns bei der Führung, wo der Medikamentenraum, die Werkstatt, der Hygieneraum, die Waschanlage (in der die RTWs stehen), der Ankleideraum, die Ruheräume, das Facharztzimmer, die Küche, das Esszimmer sowie das Wohnzimmer sind und wie diese genutzt werden.

Im RTW durften sich eine Schülerin und ein Schüler auf die Krankentrage legen. Es wurden diagnostische Geräte wie EKG, Blutdruckmesser und Sauerstoffsättigung des Blutes angelegt und damit die Werte bei beiden gemessen.

Abschließend trafen wir uns vor der Wache und machten ein Klassenfoto. Für dieses wurden uns Jacken, Helme und Geräte zur Verfügung gestellt.

Es waren drei spannende Stunden auf der Rettungswache.

Besonderer Dank geht an die Rettungssanitäter.

(von Michelle und Stella, 6a)