Klasse 9a engagiert sich "für ein Stück Heimat"

„Demokratie und Frieden“ lautet das Thema des 9. Jahrgangs in der Kompaktwoche vom 4.-8.2. und „Bürgerschaftliches Engagement“ ist dabei ein wichtiges Schwerpunktthema.

Mit Josef Jacobi von der Bürgerinitiative Lebenswertes Bördeland & Diemeltal konnten wir einen Bekannten und engagierten Gast begrüßen. Jacobi berichtete den Schülerinnen und Schülern der 9a von seinem Engagement der vergangenen Jahre: Der Gründung der Bürgerinitiative, Aufhalten der Panzer in Körbecke, Demonstrationen zu verschiedenen Anlässen, Gründung einer Molkerei, Aktivitäten in Spanien, mit Kühen zum Bundestag und einem großen Haufen Mist auf dem Neustadtmarktplatz als Protest gegen eine Informationsveranstaltung zugunsten eines Atommüllagers.
Die Neuntklässler finden’s spannend. Nicht nur die Menge an Ideen und Erlebnissen, auch die Ehrlichkeit und Aufmerksamkeit, mit der auf Fragen eingegangen wird, beeindrucken.

Natürlich ist auch die geplante Schließung der Zuckerfabrik ein Thema. Einige Schüler waren am Vortag bei der Demonstration in Hohenwepel dabei und können davon berichten. Josef Jacobi erklärt die Organisation einer solchen Veranstaltung. Die Fragen werden diskutiert. „Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.“, ist Jacobi überzeugt. Das ist nicht der einzige „Gute Satz“, und für ein Stück Heimat zu kämpfen, wie es die Plakate mit der Zuckerfabrik im Hintergrund schreiben, soll nicht unsere einzige Initiative sein, sind sich die Schülerinnen und Schüler der 9a einig.