Lesewettbewerb 2021 im Jahrgang 6

Am 08.Dezember verwandelte sich ein Klassenzimmer in ein kleines „Leseparadies“. Anlass hierfür war der Vorentscheid für den Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, an dem die sechsten Klassen jährlich im Rahmen des Deutschunterrichts teilnehmen.

Im Vorfeld waren per Klassenentscheid die besten Leser*innen einer Klasse ermittelt worden, die am 08.12. gegeneinander antraten. Vorgelesen wurde ein dreiminütiger Abschnitt aus einem selbstgewählten Jugendbuch, wobei verschiedene Lesetechniken im Vordergrund standen und die Jury bewertete, inwieweit es den Vorleser*innen gelang, das Publikum zu erreichen und für das vorgestellte Buch zu interessieren. Es war ein Vergnügen, den geschulten Leser*innen bei ihren Leseproben zuzuhören. Gelesen wurden beispielsweise Textstellen aus „Die 3 !!! über die Gefahr im Reitstall“, „Die 3 Fragezeichen Kids“ oder aus „Harry Potters Kammer des Schreckens“.

Eine besondere Herausforderung stellte ein unbekannter Text dar, der aber ebenfalls mit Bravur gemeistert wurde. Insgesamt stand an diesem Nachmittag allerdings der gemeinsame Vorlesespaß und das Mitmachen im Vordergrund.

Dana Lunkenbein (6f), die Gewinnerin aus Borgentreich wird nun am Stadt/ Kreisentscheid teilnehmen. Wir wünschen dafür gutes Gelingen und drücken ganz fest die Daumen.