Mit Projekt "Raspberry Pi" beim MINT.Erlebnistag

Der MINT.Erlebnistag hat das Ziel Jugendliche sowie deren Eltern und alle, die Lust haben, für das große Themenfeld „Mathematik – Informatik – Naturwissenschaften – Technik“ zu begeistern.

Rainer Schmitz mit seinem Team Jg.7

MINT-Begeisterung  -  MINT-Anregung

unter diesem Motto fand Mitte November wieder der MINT-Erlebnistag im Brakeler Kreisberufskolleg statt. Dort können Firmen technische Berufe und Schulen ihre Projekte vorstellen.

Wir waren mit unserem Projekt „Himbeere“ vor Ort und konnten die flexiblen und robusten  Einplatinen-Computer präsentieren.

Fünf Arbeitsplätze hatten wir vorbereitet, von denen drei mit Officeprogrammen, Lernsoftware und Spielen bestückt waren.

Ein viertes Gerät diente als mobiles Tonstudio. Professionelle Kopfhörer und Mikrofon konnten genutzt werden um Texte aufzunehmen und mittels entsprechender Software zu schneiden und zu bearbeiten.

Das fünfte wurde zur Feinstaubmessung eingesetzt und es war interessant, dass durch die Herstellung von Bienenwachskerzen am Nachbarstand, die Feinstaubbelastung in die Höhe schnellte.

Mit dieser Auswahl an Einsatzmöglichkeiten des Raspberry Pi kam man auch schnell ins Gespräch, sowohl mit Jungendlichen, als auch mit Eltern, Erzieher*innen oder Lehrer*innen.

5 Stunden Präsentieren, plus Fahrten und Auf- bzw. Abbauzeiten waren für Marlon, Maxim und Thaddäus eine Herausforderung, welche sie super gemeistert haben.

Es hat allen viel Spaß gemacht und wenn alles klappt, sind wir im nächsten Jahr wieder dabei.