Recycling Designpreis vom Museum Marta für Nelli und Melissa Klasse 9g

Durch ihre erfolgreiche Teilnahme am 9. Recycling Desingspreis für Schulen, haben Nelli und Melissa die besondere Ehre im Marta in Herford ihren Korb aus Zeitung auszustellen.

EntWerfen statt WegWerfen!

Im Mittelpunkt des Textilunterrichts von Frau Feddermann standen die Themen Recycling und Upcycling. Die beiden Schülerinnen haben dort die Idee für den Korb entwickelt und ihn hergestellt. Ähnlich wie ihre Mitschüler und weitere Teilnehmer aus 80 Schulen, haben sie ihren Beitrag dann beim Wettbewerb des Museums für Kunst, Architektur und Design eingereicht und hatten Erfolg. Ihr aus Zeitungspapier in traditioneller Flechtechnik hergestellter Korb kam auf Platz 6!

Idee des Wettbewerbs
Gestaltung neuer Produkte aus Abfall- und Reststoffen, um das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung zu vermitteln und zu fördern.

Ziel des Wettbewerbs
Herstellung von innovativen, fantasievollen, originellen und nachhaltigen Entwürfen.

Auswahlkriterien und Jurierung
Gestaltungsqualität, Neuartigkeit, Gebrauchswert.
Auswahl der besten neun Entwürfe durch eine Fachjury.

Das Marta plant sogar einen Workshops, der die verwendete Technik weitergegeben soll.

Bis zum 5.1.2020 ist die Ausstellung noch geöffnet.

Herzlichen Glückwunsch!