Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Die Auftaktveranstaltung zu diesem Thema wurde durch Beiträge vieler Schülerinnen und Schüler gestaltet. Ein RAP als professionelles Video wurde nur durch die Unterstützung der Heidehof-Stiftung und dem Sozialdienst katholischer Frauen Warburg e.V. möglich.

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage ist ein bundesweites Schulnetzwerk. Das Projekt bietet Schülern und Pädagogen die Möglichkeit, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten, indem sie sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden.

Als Höhepunkt der Veranstaltung wurde ein selbst verfasster RAP präsentiert. Mit Unterstützung des Teams der Rapschool NRW -  bestehend aus freien selbständigen Dozenten, Künstlerinnen und Künstlern - wurde ein hoch professionelles Video gedreht.

Der Rap-Workshop wurde ermöglicht durch die Unterstützung der Heidehofstiftung und des Sozialdienst katholischer Frauen Warburg e.V..

Allen Beteiligten, die zum Gelingen beigetragen haben, sagen wir Dankeschön! Im Besonderen danken wir den Initiatoren des Projektes Alexandra Lohe und Christoph Rasch.

RAP - Text

Sekundarschule Warburg, Schule mit Courage,
ohne Rassismus keine Frage.
Gemeinsam stark gegen Mobbing und Hass!
Diskriminierung hat bei uns keinen Platz!

Auf der Welt gibt es schon genug Hass, auch wenn`s der heutigen Zeit, nicht mehr passt.

Lügen, Neid, Streit und Veränderung, trotzdem behalten wir die Hoffnung.

Schwarz oder Weiß ganz egal, kein Mensch ist illegal.

Machen uns stark gegen Prügelei, keiner ist mit dieser Angst allein.

Leute werden diskriminiert wegen ihrer Hautfarbe, Rassismus hinterlässt bei jedem tiefe Narben.

Es ist egal wer oder was du bist, wirst du von anderen gemobbt, ist das Mist!

Vielen Menschen fehlt sehr viel Mut, viele Menschen verlieren ihren Mut.

Zeigt euren Mut, setzt euch für andere ein, ihr braucht keine Feiglinge zu sein.

(REFRAIN s.o.)

Es ist egal wer oder was du bist. Kein Mensch ist illegal.

Es ist nicht schön Angst zu haben, doch viele haben sie an allen Tagen.

Aufgepasst Leute, jetzt kommt eine Warnung, Schule mit Courage, ohne Hass und ohne Scham.
Doch das ist für uns keine Frage, denn damit stehen wir auf der obersten Etage.

Noch mehr Opfer brauchen wir nicht, etwas gegen Hass zu tun ist unsere Pflicht.

Es bringt nichts andere zu beleidigen, besser ist es andere zu verteidigen!

Auch du kannst etwas dagegen tun, also hör auf dich mit Wegsehen auszuruhen.

Sekundarschule Warburg, Schule mit Courage,
ohne Rassismus keine Frage.
Gemeinsam stark gegen Mobbing und Hass!
Diskriminierung hat bei uns keinen Platz!