Starke Konkurrenz beim Vorlesewettbewerb im Jg.6

Herzlichen Glückwunsch dem Sieger: Miles Blömeke!

Nach coronabedingter Pause konnten wir in diesem Jahr wieder den Vorlesewettbewerb der 6. Klassen durchführen. Bevor es jedoch zum großen Finale am Teilstandort in Borgentreich kam, stellten sich die Schülerinnen und Schüler den kritischen Ohren ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler in klasseninternen Vorentscheidungen. Der oder die beste Leser*in einer Klasse durfte dann ins Finale einziehen.

So stellten sich aus Warburg Noah Sander, Zoey Eckersberg, Nick Meier sowie Joel Brenke und aus Borgentreich Miles Blömeke und Josephine Faulhaber der Jury. Diese bestand in diesem Jahr aus Mara Böddeker (Lehrerin am Teilstandort), Anke Miggelbrink (Förderschullehrkraft am Teilstandort), Lily Graute (Schülerin 9. Klasse und Gewinnerin des letzten Vorlesewettbewerbes aus Warburg) sowie Jens Rengel (Hausmeister am Teilstandort).

Der Wettbewerb wurde in zwei Durchgänge unterteilt. Im ersten Durchgang durfte jede Kandidatinund jeder Kandidat einen bekannten Auszug aus einem Buch ihrer/seiner Wahl vorlesen. Die Lesedauer durfte 3 Minuten nicht übersteigen und war selbstständig einzuhalten. Bei zu langem Lesen drohte Punktabzug! Im zweiten Durchgang musste ein vorgegebener, fremder Text gelesen werden. Nachdem sich alle erfolgreich den beiden Aufgaben gestellt hatten, zog sich die Jury zur Beratung zurück und verkündete anschließend das Ergebnis: Miles Blömeke aus der 6e am Teilstandort in Borgentreich setzte sich gegen das starke Konkurrentenfeld durch und wurde zum diesjährigen Gewinner gekürt! Er erhielt neben einer Urkunde ein Buchpräsent und wird im kommenden Jahr beim Wettbewerb auf Kreisebene sein Können unter Beweis stellen können.