Stolpersteine - Verlegung durch Engagement von Schülerinnen und Schülern

Die Klassen 10a und 10c haben mit Ihren Geschichtslehrern Herrn Bialas und Frau Vogt in der Warburger Neustadt Stolpersteine zum Gedenken an die jüdischen Opfer des Nationalsozialismus verlegen lassen. (hier für die Familie Block)

Die Stolpersteine sind ein weltweites Projekt des Künstlers Gunter Demnig.

Mit im Boden verlegten kleinen Gedenktafeln soll an das Schicksal der Menschen erinnert werden, die in der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt, ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden. Die quadratischen Messingtafeln sind mit den Namen der Opfer beschriftet. Sie werden meist vor den letzten frei gewählten Wohnhäusern der NS-Opfer in das Pflaster des jeweiligen Gehwegs eingelassen.

Die Klassen unterstützen das Projekt sowohl finanziell als auch mit einer Feierstunde am Ort der Verlegung, die mit selbst verfassten Gedichten, Texten und Psalmen gestaltet wurde.