Studienfahrt zur Gedenkstätte Buchenwald

Für die Schülerinnen und Schüler der gesamten Jahrgangsstufe 10 ging es im März auf Studienfahrt.

Ziel war die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Buchenwald in der Nähe von Weimar. Vorab wurde der Nationalsozialismus ausführlich im Unterricht thematisiert und Referate zu unterschiedlichen Scherpunkten von den Schülerinnen und Schülern erstellt.

Während des dreitägigen Aufenthalts wurde den Schülerinnen und Schülern die Schicksale der Menschen, die in dieser Zeit in einem Konzentrationslager lebten, nahegebracht. Es wurden unterschiedliche Orte besucht wie z.B. das Krematorium, der Steinbruch, eine Baracke oder das Museum. Die Orte wurden lebendig, indem sie mit sehr bewegenden Geschichten von ehemaligen Häftlingen verknüpft wurden. Die winterlich eiskalte Wetterlage verstärkte die Betroffenenheit, die sich unwillkürlich an solch einem Ort einstellte. Somit konnten die Schülerinnen und Schüler sehr gut nachvollziehen, welchen Qualen die Menschen ausgesetzt waren.

Ein Ausflug in die kulturell so bedeutsame Stadt Weimar bot den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Zeit der Klassik mit ihren berühmten Vertretern Goethe und Schiller.