UGO-Schulpreis 2019 von Wirtschaftsunternehmen aus OWL für unsere Schule

In einer Feierstunde am 28.11.2019 in Paderborn bekam das Team von Herrn Moneta für ihr eingereichtes MINT-Projekt den UGO Schulpreis verliehen und darf sich über den mit 750 € dotierten Hauptpreis freuen.

Die Unternehmensgruppe OWL (UGO) prämiert einmal im Jahr Projekte und Konzepte allgemeinbildender Schulen, die das Ziel haben, Schülerinnen und Schüler im MINT-Bereich besonders zu fördern und über MINT-Berufsfelder zu informieren.

Ein Schuljahr lang hatten die 15 Schülerinnen und Schüler des Profilsfachs „Minecraft im Unterricht“ unter der Leitung von Alan Monetha an der Idee einer nachhaltigen Stadt gearbeitet und sich insbesondere mit den MINT-Berufen der Zukunft auseinandergesetzt. Mithilfe der Education Edition des Programms Minecraft setzten die Teilnehmenden des Profilfachs ihre Ideen digital in die Tat um. Bei der Preisverleihung präsentierten die angereisten Schüler*innen: Miriam Gutjahr, Nico Menne und Markus H. stellvertretend ihre Ergebnisse in einem Film den Anwesenden. In seiner Laudatio lobte der Schulrat des Kreises Höxter Klaus Leweke das Projekt als gutes Beispiel für die gelungene Umsetzung der Digitalisierung im Unterricht.   

Im Schuljahr 2018/19 bot die Sekundarschule Warburg mit Teilstandort Borgentreich zum ersten Mal in den Jahrgangsstufen 8-10 Profilfächer an. Je nach Neigung und Interesse können sich die Schülerinnen und Schüler in unterschiedliche Angebote für ein Schuljahr einwählen. Neben dem Profilfach „Minecraft im Unterricht“, wurden auch naturwissenschaftliche, soziale, künstlerische und sportliche Projekte angeboten.

Beim kommenden Schulfest am 13.12.2019 kann das Siegerprojekt bestaunt werden. Das Preisgeld soll in die MINT-Förderung der Schule investiert werden.

Folgende Schülerinnen und Schüler haben im Profilkurs „Minecraft im Unterricht“ im letzten Schuljahr am Erfolg mitgearbeitet und sind ebenso herzlich zum Schulfest eingeladen:

Nicole Witmann, Paul Reisig, Christoph Ikenstein, Lukas Haase, Leonard Ruhl , Justin Groß, Lion Füller, Lina Haffert, Melissa Krebs, Philipp Meister, Kira Laqua und Jason Dick.

Link zum Artikel im Westfalen-Blatt vom 20.12.2019

Link zum Artikel in der Warburg zum Sonntag vom 19.12.2019

 

Laudatio - UGO Schulpreis 2019

 

Ich freue mich heute der Sekundarschule Warburg mit dem Teilstandort Borgentreich den ersten Preis des UGO-Schulpreises für ein sehr gutes MINT-Projekt überreichen zu dürfen.

Was hat die Jury am Schulkonzept der Schule überzeugt?

Die Sekundarschule Warburg-Borgentreich hat seit der Gründung der Schule ihr MINT-Profil konsequent ausgebaut und gestärkt.

Der naturwissenschaftliche Unterricht ist von Beginn der Jahrgangsstufe 5 an  durch die Erziehung zum selbstständigen und erforschenden Lernen gekennzeichnet.

Weiterhin bekennt sich die Sekundarschule Warburg-Borgentreich seit ihrer Gründung zur Erd-Charta und hat somit die Erziehung zur Nachhaltigkeit zum obersten pädagogischen Prinzip in ihrem schulischen Handeln verankert.

So auch im Profilfach „Minecraft im Unterricht“, in dem im Jahrgang 10 das eingereichte Projekt stattfindet und in das sich die Schülerinnen und Schüler eingewählt haben.

Dort sind die Schülerinnen und Schüler in ihrem Wettbewerbsbeitrag der Frage nachgegangen, ob es möglich ist, eine grüne Stadt der Zukunft mittels der Minecraft Education Edition zu erschaffen.

Schwerpunktbereiche dieser Stadt sollten sein:

-        Das Wohnen in der Zukunft

-        Die Nahrung der Zukunft

-        Und das Arbeiten in der Zukunft
mit Schwerpunkt auf ausgewählten MINT-Berufen

Minecraft im Unterricht: das ist keinesfalls Computer spielen im Unterricht.

Die Minecraft Education Edition ist eine spezielle Version des wohl zzt. am weitest verbreiteten Computerspiels, welches u.a. durch das Erweiterungsmodul Code Builder die Schnittstelle zum eigenen Programmieren bietet.

Somit schafft diese spezielle Version von Minecraft einen hohen Lernanreizt, sich mit einer komplexen Programmiersprache auseinanderzusetzen.

Das Projekt „Minecraft im Unterricht“ geht jedoch noch einen Schritt weiter:

Die Schülerinnen und Schüler vernetzten sich für ihr Vorhaben weltweit über die entsprechende Minecraft-Plattform, um sich dort auszutauschen.

Und in der Umsetzung des Projektes übten sie wichtige Kernkompetenzen ein:

-        Kooperationsfähigkeit

-        Kreativität

-        Verantwortungsbewusstsein

Weiterhin erkundeten die Schülerinnen und Schüler durch die thematische Ausrichtung ihres Projektes zahlreiche Berufsfelder:

-        Landwirtschaft / Natur / Umwelt

-        Naturwissenschaften

-        IT / Computer

-        Verkehr / Logistik

Allein an so komplexen Fragestellungen, wie „Gibt es eine Chance für wasserstoffbetriebenen Nahverkehr?“, erkennt man deutlich, dass hier nicht gespielt wurde. Und im Mittelpunkt stand auch vielmehr als das bloße Programmieren.

Genauso funktioniert individuelle Förderung – durch komplexe und weitgefasste Fragestellungen werden leistungsstärkere Schüler genauso in den Blick genommen und gefordert wie auch Schüler mit Teilleistungsschwächen gefördert werden.

Und genau so sollte Digitalisierung im Unterricht im besten Fall umgesetzt werden.

Digitale Medien dienen nicht dem Selbstzweck, sondern erweitern den methodisch-didaktischen Rahmen eines Lernarrangements.

Aus Sicht der Jury zeichnet sich die Sekundarschule Warburg in dem Projekt „Minecraft im Unterricht“ durch eine vorbildliche MINT-Förderung aus. Wobei es in besonderem Maße gelingt, dieses Projekt auch in eine implizite Berufsorientierung und Erziehung zur Nachhaltigkeit zu integrieren. Und darüber hinaus gleichfalls ein vorbildliches Beispiel für eine gelungene Digitalisierung aufzeigt.

Die Jury möchte das besondere und innovative Engagement der Schule an dieser Stelle mit dem ersten Preis und einem Preisgeld von 750 Euro bedenken und damit nicht nur eine Anerkennung aussprechen, sondern auch die Hoffnung verbinden, dass die Schule diesen besonderen Weg der MINT-Förderung im Projekt „Minecraft im Unterricht“ weitergeht.

Herzlichen Glückwunsch!

Klaus Leweke

Schulaufsicht im Schulamt für den Kreis Paderborn und im Schulamt für den Kreis Höxter, Generalist für den Übergang Schule-Beruf