Abtauchen mit dem Wanderfisch - dem Stör auf der Spur

Einen Museumsbesuch ohne dabei weit gehen zu müssen, können die Schüler und Lehrer derzeit am Hauptstandort in Warburg unternehmen.

Aus einem Gruppenraum hat die Biologielehrerin Frau Eilbrecht ein kleines Museum entstehen lassen. Das Ausstellungsprojekt "Wanderfisch“ lädt ein, in das Thema Gewässer einzutauchen. Eine besondere Rolle kommt dabei der Leitfigur des Projekts Wanderfisch zu: Dem Stör. An seinem Beispiel lernen Schülerinnen und Schüler, warum die Reise der Wanderfische so beschwerlich ist, warum sie heute bedroht sind und wie man sich für den Schutz der Wanderfische einsetzen kann. Bereitgestellt werden die anschaulichen Roll ups durch das Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei und bildungscent.