Die ersten Medienscouts halten ihr Zertifikat in den Händen

6 Schülerinnen und Schüler haben ihre Ausbildung zum Medienscout erfolgreich abgeschlossen.

Schlüsselqualifikation Medienkompetenz

Ein Leben ohne Medien ist kaum mehr vorstellbar. Neben den Medien TV, Radio und Zeitungen sind in den letzten Jahren Computer, Internet, Smartphone oder Tablet zu einem selbstverständlichen Begleiter geworden und durchdringen so heute alle Lebensbereiche – im Privaten sowie im Beruflichen. Umso wichtiger ist es, dass der gekonnte und selbstbestimmte Umgang mit Medien gefördert wird.

In Zusammenarbeit mit der Landesanstalt für Medien NRW hat das Medienzentrum des Kreises Höxter in Kooperation mit dem Kreis Lippe in den vergangenen Monaten unter anderem 6 Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Warburg zum Medienscout sowie 2 Beratungslehrkräfte ausgebildet.

Medienscouts sind Experten für digitale Medien. Sie sollen ihre eigene Medienkompetenz erweitern und entsprechendes Wissen, Handlungsmöglichkeiten sowie Reflexionsvermögen für eine sichere, kreative, verantwortungsvolle und selbstbestimmte Mediennutzung aufbauen. Sie wurden zu den Themen

1.       Internet und Sicherheit,

2.       Soziale Netzwerke,

3.       Digitale Spiele,

4.       Smartphone,

5.       sowie zu den Querschnittsthemen „Kommunikations-Training“,
          „Beratungskompetenz“ und „Soziales Lernen“ ausgebildet.

Sie sollen zukünftig schwerpunktmäßig Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen (eventuell auch Lehrer und Eltern) im verantwortungsbewussten Umgang mit sozialen Medien, Messenger-Diensten, Bild- und Persönlichkeitsrechten in der digitalen Welt beraten.

Coronabedingt musste die Ausbildung in Präsenz unterbrochen werden und konnte erst ein Jahr später in Form von Videokonferenzen fortgesetzt werden. „Trotzdem haben die angehenden Medienscouts mit Begeisterung und Motivation teilgenommen, auch wenn der persönliche Austausch mit anderen angehenden Medienscouts anderer Schulen dabei zu kurz gekommen ist“, resümierte Frau Wegener, Beratungslehrerin in Warburg.

Für den Standort Warburg wurden Carolin Dissen, Jolina Scheideler und Thaddäus Sander, sowie als Beratungslehrkraft Frau Wegener ausgebildet.

Am Teilstandort Borgentreich stehen Lena Riedel, Nora Scherf und Alia Walther, sowie als Beratungslehrkraft Herr Brandt zur Verfügung.