Die neuen Sporthelfer präsentieren stolz ihre Urkunden

Ein ganzes Schuljahr lang haben sie an einem wöchentlichen Unterricht teilgenommen, der sich aus Praxis und Theorie zusammensetzte.

30 unterschiedliche Lerneinheiten mussten sie für die Sporthelferausbildung I durchlaufen, die sie für eine sportliche und außersportliche/kulturelle Arbeit mit Kindern in Sportverein und Schule befähigen soll. Ihre erworbene Kompetenz mussten sie mit einer selbstgeplanten Unterrichtssequenz unter Beweis stellen. Zu Besuch kamen neugierige Grundschülerinnen und Grundschüler, die von den Auszubildenen in kleinen Gruppen zu Sport und Spiel angeleitet werden sollten. Die Freude und der Applaus der Kinder am Ende des Besuchs zeigte, dass es allen Spaß gemacht hatte. Die Sporthelferinnen und Sporthelfer waren erleichtert, dass alles prima geklappt hatte und sie somit ihre "Prüfungen" bestanden hatten.

"Wir freuen uns, dass wir im neuen Schuljahr tatkräftige Unterstützung bei unserem sportlichen und spielerischen Pausenangebot haben werden", sagte die Sportlehrerin und Leiterin der Ausbildung Nadja Kannengießer.

Allen herzliche Gratulation!