Erfolgreiche Teilnahme am Französisch-Wettbewerb

Anlässlich des Jahrestags der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages am 22. Januar findet dieser Wettbewerb jährlich statt.

Auch in diesem Jahr haben unsere Französischkurse aller Jahrgänge die deutsch-französische Freundschaft gefeiert und am Internetteamwettbewerb teilgenommen. "Langue et culture" lautete das diesjährige Motto.

Am Wettbewerbstag hatten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler zwei Schulstunden Zeit, Fragestellungen aus den unterschiedlichsten Themenbereichen zur deutsch-französischen Freundschaft zu lösen. Dazu zählten u.a. Fragen zu Umweltschutz, Frankophonie, Literatur, Film, Musik und Sport. Schwerpunkt in diesem Jahr waren natürlich die Jeux Olympiques, die in diesem Jahr in Frankreich stattfinden. Um die Fragen beantworten zu können, mussten die Schülerinnen und Schüler eigenständig Recherchen im Internet durchführen, Videos verstehen und sich mit der französischsprachigen Welt auseinandersetzen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Alle Französischlernenden haben tolle Platzierungen erreicht.
Vor allem der Jahrgang 7 aus Borgentreich konnte sich behaupten und hat Platz 36 von 344 erreicht.

Bravo et félicitations!