Graffiti-Aktion als Statement gegen Rassismus

Am 2. April 2023 hat im Rahmen der "Internationalen Wochen gegen Rassismus" die Sekundarschule am Standort Warburg einen Graffiti-Workshop durchgeführt.

16 Schülerinnen und Schüler haben sich trotz eisiger Kälte aber hoch motiviert am ersten Sonntag in den Osterferien auf dem Schulhof getroffen. So wichtig war es ihnen, gemeinsam ein künstlerisches Zeichen für Vielfalt und gegen Rassismus zu setzen. Allen Schülerinnen und Schülern ist es ein vordringliches Anliegen, Haltung zu zeigen und kontinuierlich gegen Fremdenfeindlichkeit anzugehen. Sie möchten dafür eintreten, dass wir eine bunte Schule sind und dies auch zu schätzen wissen.

Finanziell gefördert wurde der Workshop vom BDKJ Kreis Höxter. Doch ohne die Initiative von Alexandra Lohe wäre diese tolle Aktion gar nicht zustande gekommen. Die künstlerische Leitung hatte Lukas Michalski alias KASH aus Paderborn.  Er ist seit mehr als 20 Jahren professioneller Graffiti Künstler. Seine Passion ist es, Buchstaben künstlerisch zu verbiegen und zu verschachteln, um so farbenfrohe Wandgemälde als Statement zu erschaffen.