Gut beschirmt zeigt unsere Schulgemeinde Haltung gegen Rassismus

Unter dem Motto „Haltung zeigen“ sind die „Wochen gegen Rassismus“ im Kreis Höxter in der Warburger Stadthalle eröffnet worden. Vor allem die bunten Schirme der Sekundarschule fanden großen Anklang.

Link zum Artikel von Jürgen Vahle Westfalen-Blatt vom 14.3.22

Am 14.3.2022 nahm unsere Schule an der Auftaktveranstaltung der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ teil.
Wir als Sekundarschule Warburg machen uns auf den Weg, „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage " zu werden.
Die Auftaktveranstaltung war eine gute Gelegenheit, zu zeigen, was unsere Schule schon leistet und was wir noch vorhaben.

So gestalteten Frau Lohe und Herr Rasch von der Initiativgruppe „Schule mit Courage“ mit Schülerinnen und Schülern bunte Regenschirme, auf denen die Schülerinnen und Schüler sehr kreativ Motive und Wünsche zum Thema Frieden, Courage und gutes Zusammenleben verewigten.
Diese Schirme wurden bei der Veranstaltung mit gutem Erfolg verkauft und waren eine gelungene erste Aktion auf dem Weg zur „Schule mit Courage“.

Weiterhin konnten unsere Schülersprecher Johannes Reineke, Sandrina Theune und Emily Krause den Gästen der Auftaktveranstaltung unsere Arbeit als Erd-Charta Schule vorstellen.

Frau Lohe hat hier mit den Schülerinnen und Schülern des Profilfachs 8 und 10 eine „Müll-Challenge“ erarbeitet, die einen Beitrag dazu leistet, unsere Schule im Bereich Nachhaltigkeit und Umwelt zu stärken.

Johannes Reineke und Herr Rasch spannten dann den Bogen von der Erd-Charta hin zur Schule mit Courage.

Ein Grundsatz der Erd-Charta ist die Demokratie und Gewaltfreiheit. Diesen wollen wir mit unserem Weg hin zur „Schule mit Courage“ stärken- wir wollen Verantwortung für ein gutes Zusammenleben an unserer Schule übernehmen, indem wir uns für ein von Respekt und Gewaltfreiheit geprägtes Umfeld einsetzen.

Grade in diesen Zeiten mit einem Krieg in Europa und einer oft aufgeheizten Atmosphäre in der Gesellschaft ist es essentiell, junge Menschen dazu zu befähigen, für ihre Interessen demokratisch und konstruktiv einzutreten.

Als sichtbares Zeichen für diesen Weg haben wir neben der Mitgestaltung der Auftaktveranstaltung der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ auch ein großes Banner zu diesem Thema gestaltet, was den Haupteingang der Schule ziert.

Daneben wurden auch künstlerische Arbeiten von Schülerinnen und Schülern zum Thema „Schule mit Courage“ an zentralen Punkten der Schule aufgehangen und erinnern die Schulgemeinde so daran, wie wichtig es grade in diesen Zeiten ist, friedlich und respektvoll miteinander umzugehen.