step1 - Ausbildungsmesse im Kreis Höxter präsentiert sich vielfältig

Schülerin und Schüler trifft Auszubildende

Aktion im Rahmen der Berufsorientierung am Hauptstandort der Sekundarschule Warburg

„Was mache ich nach der Schule?“ – Diese Frage stellen sich viele Schülerinnen und Schüler. Eine Antwort darauf, wollte die Ausbildungsmesse „Step1“ mit ihrer Aktion „Schüler/in trifft Azubi“ geben.

Auf dem Schulhof des Hauptstandortes der Sekundarschule Warburg hatten 127 Schülerinnen und Schüler am Freitag, 24. September 2021 die Gelegenheit, vor Ort mit Auszubildenden verschiedenster Betriebe ins Gespräch zu kommen. Insgesamt waren dreizehn Berufsfelder aus dem Warburger Land – vom Industriemechaniker bis hin zur Erzieherin – vertreten. Auch ehemalige Schülerinnen und Schüler waren unter den Auszubildenden zu finden.

Die Nachwuchskräfte der Unternehmen hatten dabei die Gelegenheit, in lockerer Atmosphäre den Schülerinnen und Schülern Fragen zu beantworten und ihre Ausbildungsgänge vorzustellen.

„Die Möglichkeit mit den Auszubildenden persönlich in Kontakt zu treten ist eine gute Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule“, so Studien- und Berufswahlkoordinator (StuBo) Mario Hartmann.

Die Sekundarschule Warburg verfügt zur Berufsorientierung über ein umfassendes Konzept. Neben den regulären Angeboten im Rahmen von KAoA, nehmen die Schülerinnen und Schüler u.a. am Girls- und Boysday, an den Berufsfelderkundungen sowie im Jahrgang 9 an einem dreiwöchigen Betriebspraktikum teil. Ziel aller Bausteine ist es, den Schülerinnen und Schülern praktische Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder zu ermöglichen. So ergibt sich ein umfangreiches Angebot für alle Jahrgänge.

Jan Guntermann (StuBo) lobt die Step1-Plattform als regional gut aufgestelltes Netzwerk: „ Diese Plattform ermöglicht den Jugendlichen die Angebote das ganze Jahr über zu nutzen.“ Die Veranstalter (Industrie- und Handelskammer, Kreishandwerkerschaft, Agentur für Arbeit, Kreis Höxter) arbeiten seit 2021 gemeinsam an dem Ausbau dieser Plattform. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler bei ihrem Berufseinstieg im Kreis Höxter durch eine zentrale Übersicht zu den Möglichkeiten in der Region und Informationen rund um Ausbildung und Studium zu fördern.

Für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Warburg war dies ein informative Veranstaltung mit vielen Anregungen zur Wahl ihres Ausbildungsplatzes.

Ein großes Lob und Dankeschön an alle Beteiligten!