Studientag im Biologie-Labor der Uni Kassel

Im Rahmen der Kooperation mit der Universität Kassel, Didaktik der Biologie besuchten die Nawi-Kurse Jg.9 die Experimentier-Werkstatt FLOX.

Vom Klassenraum ins Labor der Uni Kassel

Der Besuch außerschulischer Lernorte ist in Corona-Zeiten gar nicht so einfach und häufig nicht möglich. Umso mehr konnten sich die  Schülerinnenund Schüler der Naturwissenschaftskurse des Jahrgangs 9 freuen. Im Rahmen der Kooperation mit der Universität Kassel, Didaktik der Biologie besuchten die Schülerinnen und Schüler aus Warburg und Borgentreich jeweils für einen Tag die Experimentier-Werkstatt Biologie (FLOX).

In Kassel wurden die Schülerinnen und Schüler von den Studierenden im Hörsaal in Empfang genommen. Nach einer Einführung zum Phänomen „Ein Pilz im Pizzateig“ legten die Kleingruppen gemeinsam mit ihren studentischen Betreuern im Labor los. Dabei wurden nicht nur die Fähigkeiten im Experimentieren vertieft, sondern auch der Einsatz digitalgestützter Feedbackmethoden (Lernunterstützungsmaßnahmen) erprobt, welche die Studierenden selbst entwickelt hatten. Nach der Arbeit mit Becherglas, Thermometer und iPad im Labor, bekamen die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit sich die Universität, das Tierhaus und die Gärtnerei anzusehen. Ein abwechslungsreicher Tag für jede Gruppe, der natürlich unter Einhaltung aller Hygienevorschriften stattfand.